Vision

In den letzten Tagen erinnerte ich mich an eine Vision, welche ich Anfangs der Neunzigerjahre in Form eines Gedichtes formulierte. Es trägt den Titel „My Jerusalem“ – nicht etwa um die umkämpfte Stadt Jerusalem im Nahen Osten oder etwas christlich Religiöses anzusprechen, sondern als Metapher, die mir in einem Traum übermittelt worden war.

In diesem Traum 1991 erschien mir meine Grossmutter am Ende eines langen Initiationsparcours, den ich offenbar gemeistert hatte, und übermittelte mir: „Ja, hier bin ich auch geboren worden, in Jerusalem.“
Ihre Aussage war mir ein Rätsel, doch der Traum war so intensiv und real, dass ich mit dem sicheren Gefühl aufwachte, dass dies ein Weckruf war, eine Vorbereitung auf etwas, was ich damals nicht benennen konnte.

Eine der Spuren, die ich verfolgte, um herauszufinden, worauf mich der Traum vorbereitet hatte, war die Aussage meiner Grossmutter. Erst einmal stand ich vor einem Rätsel. Ein paar Monate später stiess ich wie zufällig auf esoterische Bücher, in denen vom Neuen Jerusalem die Rede war. Mein Körper reagierte beim Lesen mit Gänsehaut… Das Neue Jerusalem sei eine Metapher für die „Stadt des Friedens“, las ich weiter, welche wir Menschen dereinst bauen würden, wenn die Zeit reif sei für die „Neue Erde“.

So entstand ein paar Monate später der folgende Text. Meine Vision für die Neue Zeit, die Zeit nach dem grossen Wandel:

My Jerusalem

I know you are there
in people’s heart
in every single human’s heart

My Jerusalem
town of peace
crown of the universe

My Jerusalem
please open
your doors

for those
who don’t know
about you

for those
who are searching
for something like

My Jerusalem
I know you’ll be there
for every single cell of ALL THAT IS

I heard the bell you rang
My Jerusalem
a long, long time ago

the bell
that called us
back to you

My Jerusalem
Your Jerusalem
Our Jerusalem

built in the hearts
of people
like you

built in every single heart of
people like them and us
who say:

„I don’t see you
but I know
you are there

My Jerusalem
our New Jerusalem
firmly built right now

in us.“